04.07.2018

10:00 Uhr

Antelope Canyon

Darauf aufmerksam geworden sind wird eigentlich dadurch, dass wir erfahren haben, dass dort ein relativ bekanntes Bild für die Windows-Hintergrundbilder entstanden ist. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, wenn er sich durch die Fotogalerie klickt.

Das besondere an dem Slot-Canyon sind eindeutig die sogenannten “light beams”. Dabei handelt es sich um Sonnenstrahlen, welche sich den Weg durch die Wände des Canyons suchen.

Leider ist der Canyon schon lange kein Geheimtipp mehr. So ist eine Reservierung unbedingt notwendig. Dies kann vorab online erfolgen und ist mit knapp 50 Dollar pro Person auch nicht ganz billig.

Dafür bekommt man allerdings auch einiges geboten. Die Tour beginnt mit einer Show eines Natives, der zur Musik und viel Fingerfertigkeit Reifen balanciert. Die anschließende Tour ist geführt und dauert ca. eine Stunde. Dabei erfährt man mehr von der Entstehung und der Geschichte des Canyons. Zudem bekommt man Tipps für die besten Foto-Spots. Kurzerhand übernimmt der Guide auch mal die Kamera, um mit Änderungen an den Kameraeinstellungen das beste Bild zu schießen.

Der Antelope Canyon ist der meistbesuchte Slot Canyon im Südwesten der Vereinigten Staaten. Er besteht aus dem Upper und dem Lower Antelope Canyon. Er wurde vom Antelope Creek gebildet, einem etwa 30 km langen und nur selten nach Sturzregen wasserführenden Bach. Der Bach und seine Canyons verlaufen in etwa parallel zu den Rocky Mountains von Südsüdost nach Nordnordwest in einer auf dem Colorado-Plateau häufigen Kluftrichtung.